Hanns Eisler! – I’m not a hero, I’m a composer!

Was für ein Leben!
Aus dem Wien der Jahrhundertwende ins Berlin der 20er Jahre, ins amerikanische Exil, zum Neuanfang in die DDR – das ist die Geschichte eines Jahrhunderts und eines genialen Musikers, der es mitprägte: Hanns Eisler – Komponist, Weltbürger, Revolutionär.[1]

Ihm widmen der Gemischte Saarbrücker Damen- und Herrenchor unter der Leitung von Amei Scheib ein interdisziplinäres Projekt mit Chormusik, Lied, Klaviermusik, Choreografie / Tanz, Texte und Bildprojektionen.

Neue Medien und Chorgesang im spannungsvollen Dialog:

Multimediale Präsentation mit Video-Beamer und O-Ton-Einspielungen parallel zu Chorgesang (Eisler, Weill, Orff) und ans Akrobatische grenzende Klaviermusik (Kompositionen für eines oder zwei Klaviere von Eisler, Wolpe, Milhaud, Cowell) helfen, einen Komponisten und ein spannendes Stück Zeit- und Kulturgeschichte neu zu entdecken.

In aufeinanderfolgenden Bildern (Wien und Schönberg / Berlin und Arbeiterbewegung/ Aufmarsch der Nazis/ Haltet die Saar / Exil und Hollywood / DDR und Auferstanden aus Ruinen) nähert sich das Projekt dieser Kultfigur der politischen Musik und seinen künstlerischen Zeitgenossen.