Über uns

Seit seiner Gründungszeit im Jahr 2001 hat sich unser Chor sowohl musikalisch als auch gesellschaftlich aktiv in Szene gesetzt – wurde er doch als Chorprojekt des Lesben- und Schwulenverbandes Saarland e.V. gegründet. Wir, etwa 20 individuelle Männer, setzen auf Vielfalt, Toleranz und Solidarität und leben schon lange das, was anderen noch ein Ziel ist: ein spannendes und doch unbeschwertes Miteinander, das jedem einzelnen Mann genügend Freiraum für seine persönliche Entfaltung lässt.
Gute Chormusik ist dabei die Basis für Freude und Engagement, die bereits in vielen Konzerten begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer gefunden hat.

Das Spektrum der Musik reicht dabei über die Jahrhunderte und scheut auch die moderne Chorliteratur nicht. Wichtig ist uns allen dabei, dass der Spaß am gemeinsamen Gesang nicht zu kurz kommt und wir in Konzerten und als musikalische Begleitung von Veranstaltungen unsere Akzente setzen können.

Geleitet wird der Gemischte Saarbrücker Herrenchor von Amei Scheib, einer über die Region bekannten Künstlerin und Chorleiterin, die unseren Chor professionell und mit viel Engagement führt. Im Chor selbst gibt es dabei viel Freiräume, sich musikalisch auch durch Solobeiträge oder im Kammerensemble zu verwirklichen.