Die Nacht

Kompositionen verschiedener Epochen von der Renaissance bis zum 20. Jahrhundert.

Wenn die Männer des Saarbrücker Herrenchores von der Nacht singen, dann tauchen Kontraste auf: Liebe und Leid, – Grusel, Glück und Grauen, Ruhe und Raserei – all diese Aspekte und ihre musikalischen Facetten stellt der Chor in den Mittelpunkt seines Konzertabends in der Deutschherrenkapelle.

Das Publikum erwartet große und kleine Chorwerke, solistische Beiträge und Klaviermusik: Renaissancestücke wie Sleepe (Giles Earle) stehen neben dem frühbarocken Hit Hymne à la Nuit (Jean-Philippe Rameau). Romantische Chorwerke wie Nachtgesang im Walde und Nachthelle ( Franz Schubert), aber auch Stücke des 20. Jahunderts wie Lobet die Nacht (Kurt Weill), Träum vom Meer (Wise Guys) und Eine kleine gute Nachtmusik (Georg Kreisler). Die Vokalklänge werden ergänzt durch virtuose Klaviermusik und kleine leuchtende Überraschungen.